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Ratgeber zu Rektusdiastase

Rektusdiastase bezeichnet das Auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln, insbesondere nach der Schwangerschaft. Dies kann zu Problemen wie Rückenschmerzen oder einem hervorstehenden Bauch führen. Es ist wichtig, die Muskeln mit gezielten Übungen wieder anzunähern und den Bauchbereich zu stärken.

Urinverlust bei Erkältung

Erkältung, Beckenboden und Rektusdiastase: Hilfe bei Inkontinenz beim Niesen und Husten

26. November 2025/0 Kommentare/in Beckenboden, Blasenschwäche / Inkontinenz, Rektusdiastase/von Carina Gerlach

Alle Jahre wieder ist Erkältungszeit. Alle Jahre wieder kämpfen Schwangere und Mütter mit den Auswirkungen von Husten und Niesen auf den Beckenboden und die Bauchwand. Mit den Tipps, die ich dir im folgenden Blogartikel gebe, kann die Erkältung ein wenig erträglicher für dich und deine Körpermitte werden.

Einführung: Warum eine Erkältung Probleme mit Beckenboden und Rektusdiastase verschlimmern kann

„Carina, bei meiner letzten Erkältung war das total komisch mit meinem Beckenboden. Die ersten Tage ging es mit dem Husten noch, später konnte ich kleine Huster noch abfangen, aber bei Hustenanfällen ging das immer in die Hose. Warum ist das so?“ So ungefähr war die Fragen meiner Personal Training Kundin vor ein paar Wochen. Sie trug ihr Pessar, hatte nach der Physiotherapie ihr Training mit mir fortgesetzt und dennoch kam es zu Urinabgang beim Husten. Frustrierend für sie, gleichzeitig aber aufgrund ihrer Levatoravulsion leider nicht unüblich. Beckenboden und Bauchwand müssen beim Husten und Niesen viel aushalten. Sind sie geschwächt, können sie weniger dagegen halten. Warum erkläre ich dir jetzt.

Ursachen und Zusammenhänge zwischen Husten, Niesen, Rektusdiastase und Belastungsinkontinenz

Achtung, es folgt ein wenig Physikunterricht (auch wenn das nie mein Steckenpferd war ;-)).

Wenn der Druck steigt, erhöht sich die Kraft auf der Fläche. Übertragen auf den Körper entsteht eine erhöhte mechanische Belastung auf Gewebe. Wenn also, wie beim Husten oder Niesen, der intraabdominelle Druck (der Druck im Bauchraum) steigt, drückt der Druck nach oben Richtung Zwerchfell, nach vorne Richtung Bauchwand / Linea Alba und nach unten auf den Beckenboden. Ist, der Druck, den die entsprechende Struktur aufbauen kann, geringer als der intraabdominelle Druck, gibt sie nach. Die Folge kann das Vorwölben der Linea Alba bei einer Rektusdiastase und/oder der Verlust von Urin im Bezug auf den Beckenboden sein.

In der Regel aktiviert sich die Beckenbodenmuskulatur reflexartig beim Niesen oder Husten [1]. Jedoch ändern sich die Beckenbodenreflexe nach einer Geburt, sie scheinen abgeschwächt, was den Beckenboden belastet und zur Inkontinenz führen kann, weil die Schließmuskeln der Blase nicht genug dagegenhalten können [2,3]. Ein verspannter Beckenboden kann die Druckerhöhung ebenfalls nicht gut abfangen.

Genau das war auch der Schlüssel bei meiner Kundin: der Beckenboden hatte sich verspannt, weshalb es im weiteren Verlauf der Erkältung zu Urinverlust kam, während es zu Beginn noch in Ordnung war. Sie hat auf meinen Rat hin täglich 5-10 Minuten ihre Entspannungsübungen gemacht und ihre Symptomatik wurde besser. 🙂

Sofortmaßnahmen bei akutem Husten oder Niesen

m Folgenden habe ich dir einige Tipps zusammengestellt, die empfohlen werden, um deinen Beckenboden und deine Bauchdecke vor den Druckspitzen zu schützen.

Tipp 1 – Atem- und Hustentechnik: effektiver Schutz für Beckenboden und Rektusdiastase

Eine Erkältung verleitet uns, recht flach zu atmen. Dies kann den Beckenboden indirekt beanspruchen. Versuche deshalb, auch während einer Erkältung die tiefe, 360° Atmung zu machen, die dein Zwerchfell spannt und deinen Beckenboden mit bewegt. Der Brustkorb soll sich mit der Einatmung nach vorne und zur Seite weiten und mit der Ausatmung wieder sinken. 

Versuche beim Husten Beckenboden und Muskelkorsett nach innen zu bringen. Dein Bauchnabel sollte sich nach innen ziehen und nicht nach außen drücken.

Tipp 2 – Die richtige Körperhaltung beim Niesen und Husten

Halte dich beim Husten und Niesen aufrecht, lasse die Wirbelsäule gestreckt. Es hilft, wenn du den Ellenbogen hebst und dorthin niest. Diese Haltung kann dir helfen, deine Beschwerden zu verringern. Manche Physiotherapeutinnen und Trainerinnen empfehlen gleichzeitig eine Drehung zur Seite. Manchen Frauen hilft diese Bewegung, ihre Symptomatik zu verringern, andere mögen es nicht. Gleichzeitig kann deine Position eine Rolle spielen – halb krumm auf der Couch kann schlechter sein als gerader zu bleiben oder dich auf die Seite zu legen. Probiere aus, was sich für dich gut anfühlt.

Tipp 3 – Aktivierung des Beckenbodens vor Belastung

Der Beckenboden soll beim Husten verschließen. Ist diese Funktion beeinträchtigt und verlierst du Urin, kannst du vor dem nächsten Husten den Beckenboden bewusst anspannen und nach innen-oben heben. Diese Anspannung kann das Auftreten von Urinverlust verringern. Manchen Betroffenen hilft es zusätzlich, die Innenseite der Oberschenkel beim Niesen zusammen zu drücken oder die Beine zu kreuzen. Probiere aus, ob das für dich sinnvoll ist oder nicht.

Tipp 4 – Unterstützende Bandagen, Tape und Hilfsmittel sinnvoll einsetzen

Hast du eine große oder weiche Rektusdiastase und es fällt dir schwer, deine Bauchmuskeln beim Husten festzuhalten, kannst du probieren, ob dein Bauch auf ein Kissen vor dem Bauch beim Niesen gut reagiert. Lege es dir auf den Bauch und drücke leicht dagegen, während du hustest. Manche Betroffene empfinden diese Methode als Erleichterung und zur Minimierung ihrer Symptome. Eine starre bzw. feste Bauchbinde empfehle ich eher nicht, weil sie dauerhaft getragen der Bauchmuskulatur ihre Arbeit abnimmt, wenn man nicht gleichzeitig trainiert (was mit einer Erkältung eher unrealistisch ist) und weil sie die freie Atmung behindern kann.

Tipp 5 – Gezielte Übungen zur Entlastung des Beckenbodens

Du hast es von mir schon öfter gehört: ein verspannter Beckenboden kann auch Auslöser einer Inkontinenz sein. Deshalb ist es im Alltag allgemein und bei Erkältung im Speziellen hilfreich, ihn immer wieder bewusst zu entlasten. Dein Beckenboden toleriert Alltagsbelastungen recht lange, möchte aber auch entspannt werden. Dies kannst du tun, indem du sog. Umkehrpositionen nutzt. Dies sind Positionen, in denen das Becken höher ist als der Rest des Körpers. Das sind z.B. die Knie-Ellenbogen-Lage oder Rücken- oder Bauchlage mit erhöhtem Becken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass all diese Positionen sich bei verstopfter Nase nicht allzu gut an fühlen. Deshalb mein Tipp: Inhaliere zunächst oder nutze abschwellendes Nasenspray, bevor du diese Positionen nutzt.

Weitere praktische Tipps: Blasentraining, Flüssigkeitsmanagement und Hilfsmittel für unterwegs

Achte außerdem mehr als sonst auf dein Druckmanagement und vermeide starkes Pressen auf der Toilette. Setze dich zum Urinieren aufrecht hin, während du für die Entleerung des  Stuhls den unteren Rücken runden solltest. Versuche, deine Ausscheidungen beckenboden- und diastasasen-freundlich über eine verlängerte Ausatmung oder ein „aaahh“ herauszuschieben. Vermeide Nase putzen auf der Toilette und putze lieber öfter ein bisschen die Nase als stark alles auf einmal raus zu schnäuzen.

Trinke mindestens 2,5 Liter Wasser und Tee, verteile diese Trinkmenge gut über den Tag. Dies hilft nicht nur gegen die Erkältung, sondern auch deiner Blase. Denn es keine gute Idee, aus Angst vor Urinverlust wenig(er) zu trinken. Zu wenig Flüssigkeit konzentriert den Urin, kann die Blase zusätzlich reizen und dann erst recht Probleme machen.

Halte außerdem deine Blase mit Unterhemd, Wärmflasche und Co. gut warm.

Wann ärztliche Hilfe oder Physiotherapie notwendig ist

Wenn du mir schon länger folgst, weißt du, dass es mir sehr wichtig ist, Frauen zu informieren und aufzuklären. Ich möchte, dass du weißt, dass eine Inkontinenz nach einer Geburt zwar häufig, aber nicht „normal“ ist. Wenn du also betroffen bist, geh zur Untersuchung zu einer kompetenten Gynäkologin untersuchen. Sie wird dich medizinisch beraten und ggf. weitere Schritte wie Pessar und/oder Physiotherapie einläuten. Ebenso solltest bei einer Rektusdiastase Rat bei einer Fachperson suchen, in der Regel sind das spezialisierte Physiotherapeutinnen oder Trainerinnen wie ich, um deine Rektusdiastase mit gezieltem Training zu stabilisieren.

Fazit: Alltagstaugliche Strategien für Frauen mit Erkältung, Rektusdiastase und belastungsbedingter Inkontinenz

Inkontinenz ist fies und wenn noch eine Erkältung oben drauf kommt, kann der Beckenboden oft nicht genug dagegen halten und die Problematik verschlimmert sich. Dieser Ratgeber-Beitrag hat für dich einige Punkte zusammengefasst, mit denen du deine Rektusdiastase und deinen Beckenboden bei einer Erkältung unterstützen kannst.

Gute Besserung!

Deine Carina

Quellen:

[1] AMARENCO G, ISMAEL SS, LAGAUCHE D, RAIBAUT P, RENE-CORAIL P, WOLFF N, et al. COUGH ANAL REFLEX: STRICT RELATIONSHIP BETWEEN INTRAVESICAL PRESSURE AND PELVIC FLOOR MUSCLE ELECTROMYOGRAPHIC ACTIVITY DURING COUGH. URODYNAMIC AND ELECTROPHYSIOLOGICAL STUDY. Journal of Urology [Internet]. 2005 Jan 1 [cited 2025 Nov 24];173(1):149–52. Available from: https://doi.org/10.1097/01.ju.0000147305.00443.df

[2] Dietz, H. P., Bond, V., & Shek, K. L. (2012). Does childbirth alter the reflex pelvic floor response to coughing? Ultrasound in Obstetrics & Gynecology, 39(5), 569–573. https://doi.org/10.1002/uog.10083

[3] de Lima, E.d.S.S.; Carneiro,E.F.; Amorim, K.M.; Amorim, C.F.; Andrade, A.d.O.; Lucareli, P.R.G.;
Biasotto-Gonzalez, D.A.; Politti, F. Cough-Induced Contraction Response Time and Strength of the Pelvic Floor Muscles Between Women with and Without Stress Urinary Incontinence. Sensors 2025, 25, 5914. https://doi.org/10.3390/s25185914

Rektusdiastase nach der Geburt: Anzeichen, Selbsttest und Übungen

3. Januar 2025/0 Kommentare/in Rektusdiastase, Schwangerschaft und Rückbildung/von Carina Gerlach

Rektusdiastase nach der Geburt: Anzeichen und Selbsttest

Was ist Rektusdiastase und wie erkenne ich sie?

Eine Rektusdiastase bezeichnet das Auseinanderweichen der beiden Muskelstränge des geraden Bauchmuskels, des M. rectus abdominis [1]. Das Bindegewebe zwischen diesen beiden Muskelbäuchen – die Linea Alba – ist dabei gedehnt und geschwächt, weshalb sie die geraden Bauchmuskeln nicht mehr an Ort und Stelle halten kann. Die tritt in Kombination mit einer generellen Schwäche der vorderen Bauchwand auf. [2] In einer Schwangerschaft weichen die geraden Bauchmuskeln auseinander, um Platz für das wachsende Baby zu machen. Nach der Geburt sollte sich der Abstand wieder verkleinern, aber Rückbildung braucht Zeit. Es ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich, wie lange die Rückbildung dauert. Bei manchen Frauen bildet sich die Diastase aber nicht von selbst zurück, der Abstand zwischen den Bauchmuskeln bleibt  und der Bauch ist weich.

Auch Männer oder Frauen, die keine Kinder geboren haben, können eine Diastase haben. Die Dehnung des Bindegewebes kommt hier oft von einer Gewichtszunahme und einer Ansammlung von Bauchfett. Es können aber auch andere Faktoren bei der Entstehung eine Rolle spielen, wie z.B. immer wieder Druckerhöhung im Bauchraum durch Verstopfung.

Welches Problem hast du heute und willst es sofort lösen?







Bauch ohne Rektusdiastase
Bauch ohne Rektusdiastase
Bauch mit Rektusdiastase

Was sind die Anzeichen einer Rektusdiastase?

Eine Rektusdiastase kann sich auf viele verschiedene Arten äußern. Meistens merken betroffene Frauen und Männer folgende Anzeichen:

  • ein dauerhaft vorgewölbter Bauch (hier geht es nicht nur um die überschüssige, durch die Schwangerschaft gedehnte Haut)
  • ein deutlich größerer Bauch nach dem Essen oder gegen Abend
  • Rückenschmerzen, v.a. im Bereich der Lendenwirbelsäule
  • das Gefühl einer instabilen Körpermitte
  • der Bauch wölbt sich bei Belastung (z.B. husten, sit-ups) in der Mitte nach außen oder zieht sich ein
  • Probleme mit der Verdauung / Verstopfung
  • Schmerzen bei Bauchmuskelübungen
  • tastbarer „Spalt“ zwischen den Bauchmuskeln
  • Symptome am / mit dem Beckenboden
  • ein in seinem Aussehen veränderter Bauchnabel
Rektusdiastase von vorne
Rektusdiastase von der Seite
Rektusdiastase von vorne

Wie kann ich eine Rektusdiastase selbst testen?

Du kannst dir selbst einen ersten Eindruck verschaffen, ob bei dir eine Rektusdiastase vorliegt. Bedenke, dass es dabei nicht nur um die Breite der Rektusdiastase, sondern vor allem um die physiologisch vorgesehen Funktion deiner Körpermitte geht. Weiter unten kannst du es dir im Video angucken.

Im frühen Wochenbett empfehle ich dir, den Test nicht zu machen. Gib deinem Körper zunächst ein paar Wochen Zeit, um sich von der Geburt zu erholen. Wichtig ist auch, dass du nicht täglich testest – das ist wie tägliches Wiegen nicht nötig, nicht aussagekräftig und frustriert am Ende nur. Taste deine Bauchmitte einmal, mache Übungen und taste ein paar Wochen später wieder.

Damit du den Selbsttest durchführen kannst, brauchst du nichts weiter als eine feste Unterlage, auf die du dich legen kannst.

Lege dich in Rückenlage auf den Boden und stelle die Beine an. Hebe den Kopf und beobachte deinen Bauch: gibt es eine Wölbung nach außen (doming), zieht deine Bauchdecke in der Mitte nach innen, sieht er irgendwie schräg aus?  Dies wären Anzeichen, dass die Sehnenplatte keine Spannung bzw. zu wenig Spannung hat.

Lege den Kopf wieder ab. Nimm beide Hände, stelle sie senkrecht auf, in der Mitte des Bauches, auf Höhe des Nabels. Gib ein wenig Druck ins Gewebe. Kannst du die Ränder der geraden Bauchmuskulatur tasten? Wenn ja, wie weit sind sie voneinander entfernt, 2 Finger breit und mehr? Wenn du sie nicht tasten, kannst, hebe den Kopf etwas an. In der Regel nähern sie sich dann an und du kannst sie beim Ablegen des Kopfes mit den Fingern verfolgen. Führe dies auch oberhalb des Bauchnabels – zwischen Brustbein und Nabel-  und unterhalb zwischen Nabel und Schambein durch. Notiere die Ergebnisse.

Im nächsten Schritt geht es darum, die Beschaffenheit der Linea Alba zu beurteilen. Soll nicht weich und instabil sein. Du musst an den gleichen drei Stellen wie gerade eben auch. Dieses Mal nutzt du nur einen Finger, um den Zustand des Bindegewebes zu beurteilen. Wie fühlt es sich an, wenn du mit deinem nun sanft in deinen Bauch „piekst“? Wie tief kannst du deinen Finger in deinen Bauch hineindrücken? Optimalerweise ist die Sehnenplatte so fest, dass du deinen Finger kaum hineindrücken kannst. Wenn du in deinem Bauch ein Pulsieren spürst, ist das ein Hinweis darauf, dass deine Linea Alba sehr weich und geschwächt ist. Achte darauf, dass du beim Tasten nicht zu fest drückst.

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Wie stabilisiert man die Rektusdiastase nach der Geburt?

Eine Rektusdiastase kann sehr gut ohne Operation behandelt werden. In schweren Fällen, die sich auch durch gezieltes, regelmäßiges Training nicht verbessern, kann eine OP angeraten werden.

Unser bester Freund, wenn es um die Behandlung einer Rektusdiastase geht, ist der Muskel transversus abdominis (querer Bauchmuskel), der im Zusammenspiel mit der Rektusscheide den geraden Bauchmuskel stützt und ihn so in seinem Verlauf sichert. Er setzt an den Innenseiten der unteren Rippen am Rücken sowie an den Oberkanten der Darmbeinschaufeln am Becken an und zieht dann quer einmal um den ganzen Rumpf herum bis nach vorne und setzt an der Linea Alba an. Er wirkt bei der Ausatmung und bei der sog. Bauchpresse – also der gleichzeitigen Anspannung von Bauch-, Beckenbodenmuskeln und Zwerchfell zur Stabilisierung – beteiligt.

Welche Übungen helfen bei der Rückbildung?

Du kannst bereits kurz nach der Geburt beginnen, sanfte Übungen zu machen, um die Rückbildung zu fördern. Sanft heißt: gezielte Atemübungen, zum Beispiel diese:

Lege dich auf den Rücken, stelle die Beine an, wenn du möchtest. Schließe bei Bedarf deine Augen und lasse den Atem fließen. Nimm erstmal wahr wie du atmest, ohne zu bewerten und zu lenken.

Atmung in Rückenlage

Nach einigen Atemzügen beginnst du, deine Atmung zu vertiefen. Die Luft strömt beim Einatmen ein, weitet deinen Brustkorb nach vorne oben und zur Seite und weitet sanft deinen Bauchraum. ausatmend wird zunächst dein Bauch wieder flacher, dann wird dein Brustkorb kleiner und am Ende der Ausatmung kommt wieder der Einatemreflex. Lass es geschehen – es passiert passiv – forciere es nicht und gibt keinen bewussten Druck rein. Wiederhole dies für mindestens 10 Atemzüge.

Nun beginnst du im Zusammenspiel mit deiner Atmung deiner Atmung, sanft deine Rumpfmuskeln mitzunehmen: einatmend lässt du locker, lässt Brustkorb und Bauch weiten. Mit der Ausatmung ziehst du deinen Bauch sanft ein, ziehst auch deinen Beckenboden nach innen oben. Mit der nächsten Einatmung lässt du wieder los. Wiederhole das insgesamt 10 Mal und beachte, dass es ein sanftes (!!!) Verstärken der natürlichen Atembewegung ist.

Außerdem hilft es, das Alltagsverhalten zu beobachten und anzupassen. Denke zunächst daran, dich immer über die Seite hinzulegen und wieder aufzurichten. Wenn du dein Baby hoch hebst, wird deine Rektusdiastase stabilisiert, indem du wieder oben erklärt über die Ausatmung deine Grundspannung aufbaust. Hebe und trage nicht schwer in den ersten Wochen nach der Geburt.

Wie wichtig ist das Stabilisieren der Rektusdiastase?

Es ist enorm wichtig, die Rektusdiastase zu stabilisieren, weil sie zu Schmerzen oder Beschwerden führen kann. Diese Beschwerden sind manchmal sehr deutlich (wie bspw. Rückenschmerzen nach dem Tragen des Babys), manchmal aber auch diffus. Die gelockerte Verbindung zwischen den Bauchmuskeln sollte unbedingt gestärkt werden, um den Rumpf als Ganzes zu stabilisieren und das Risiko langfristiger Beschwerden zu verringern. Denn der Rumpf ist stark beansprucht, er überträgt alle Kräfte im Körper.

Dass dein Bauch länger schwanger aussieht ist natürlich ein optisches Problem, was auch psychische Probleme verursachen kann. Das Ziel der Behandlung ist jedoch nicht vorrangig die Optik zu verbessern und den „Spalt klein zu machen“, sondern als Ganzes die Bauchmuskeln zu stärken und ihre Funktionalität wiederherzustellen.

Was sollte ich beim Training beachten?

Du solltest beim Training beachten, dass du nicht zu schnell zu viel willst. Erstmal muss die Basis geschaffen werden, nämlich das Wiedererlernen der richtigen Grundspannung der tiefen Bauchmuskeln. Erst danach kannst du beginnen, „klassische“ Bauchmuskelübungen in dein Training einzubauen. 

Ich hatte im Personal Training schon mehrmals Frauen, die zu früh zu viel im Training gemacht haben. Eine hatte zwar ihren „Bauchspalt“ wie sie sagte zusammen bekommen (es war ca. 1 cm Platz zwischen den Bauchmuskelsträngen), aber das Bindegewebe war so weich, dass die gesamte Linea Alba eingezogen war. Andere haben die Bauchspannung falsch erarbeitet, zu viel Druck über die schrägen Bauchmuskeln gegeben und irgendwann hat sich dann der Beckenboden gemeldet. Viele dachten, sie sind mit der Stabilisierung der Rektusdiastase auf einem guten Weg. 

Deshalb finde ich es auch so wichtig, Frauen postnatal eng zu begleiten und ihnen möglichst im 1:1 beizubringen, wie alles wieder richtig funktioniert. Der Körper einer Frau leistet Großes mit so einer Schwangerschaft. Wenn man frühzeitig nach der Geburt sanft mit den Basics beginnt, ist der Weg oft leichter.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Du solltest bei folgenden zwei Punkten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen:

1) Es besteht der Verdacht einer Hernie, also einer echten Lücke in der Linea Alba. Hier sollte abgeklärt werden, ob es eine Einklemmung der Organe gibt, denn dann ist eine OP absolut angezeigt.

2) Deine Rektusdiastase bessert trotz regelmäßigem, richtigen Training nicht.

Ansonst reicht es aus, wenn du spezialisierte Physiotherapeutinnen und Trainerinnen aufsuchst, um deine Rektusdiastase zu testen. Dann werden dir auch Schritte zur Behandlung aufgezeigt.

Du kannst in über meine Terminbuchung direkt einen Termin für deinen Bauch-Check buchen. Ich nehme mir dann eine Stunde Zeit, nach der Anamnese deinen Bauch zu beurteilen und zeige dir deine Behandlungsoptionen auf.

Was sind die häufigsten Missverständnisse über Rektusdiastase?

Irgendwann kann man sie nicht mehr heilen

Es gibt den Irrglauben, dass man 6 Monate nach der Geburt nichts mehr machen kann. Das ist Quatsch. Denk daran, dass es nie zu spät ist, mit dem Training zu beginnen, wenn du eine Rektusdiastase hast.

Weiterer Kinderwunsch

Ein weiterer Irrtum ist, zunächst abzuwarten, weitere Kinder zu bekommen und die Rektusdiastase erst nach abgeschlossener Familienplanung zu behandeln. Besser wäre es, die Diastase gleich anzugehen. Damit verringert sich das Risiko von Rückenschmerzen während der nächsten Schwangerschaft, die Gebärmutter wird besser stabilisiert, was zu einer besseren Kindslage zur Entbindung führt und während der Geburt kann man mit der bewussten Ansteuerung der tiefen Bauchmuskeln beim Schieben in der finalen Phase der Geburt unterstützen.

Die Verbindung zu den Bauchmuskeln ist „getrennt“

Immer wieder ist zu lesen, wenn es darum geht, die Rektusdiastase zu erkennen, dass Frauen einen „Spalt“ oder eine „Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln“ haben. Das ist faktisch einfach falsch. Die Stränge des geraden Bauchmuskels sind durch die Linea Alba noch verbunden, aber dies ist schwaches Bindegewebe und nicht straff.

Eine Rektusdiastase gibt es nur am Nabel

Auch das ist ein Irrtum. Die Rektusdiastase nicht zwingend nur am Nabel auf, sie kann im ganzen Verlauf der Linea Alba auftreten – unterhalb des Bauchnabels, oberhalb oder komplett.

Zusammenfassung

Der Selbsttest ist ein erster Schritt, eine Rektusdiastase erkennen zu können. Anschließend solltest du dir professionelle Hilfe suchen, die dich im 1:1 begleitet. Jede Frau ist anders, jede Diastase verhält sich anders und da ist es wichtig zu schauen, was für dich passt. Du hast keine „Spalte im Bauch“, dein Bauch ist nicht „offen“ (alles schon gehört…), sondern dein Bindegewebe ist geschwächt. Mit gezielten Übungen kann es sich gut regenerieren.

Wenn du nun herausgefunden hast, dass du eine Rektusdiastase hast, melde dich bei mir. Vereinbare einen Termin zum Bauch-Check, bei dem ich eine ausführliche Anamnese machen, deinen Bauch beurteile und dir Behandlungsoptionen aufzeige. Du entscheidest dann, welchen Weg du gehen willst.

Ich freue mich, von dir zu hören.

Deine Carina

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